Suchen Sie Tipps und Anregungen um immer wieder mal effektiv zu entspannen, zur Ruhe zu kommen und abschalten zu können?  Und das am Besten rasch und auf eine einfache Art und Weise?

Dann habe ich nachfolgend für Sie 7 kurze Premium-Tipps für weniger Stress und mehr Entspannung.

  1. Atmen Sie regelmäßig bewusst immer wieder ein wenig tiefer aus. Nachfolgend eine kleine Übung: Legen Sie die Hände auf den Bauch und machen Sie einige bewusste Atemzüge. Beim Einatmen hebt sich der Bauch, beim Ausatmen senkt er sich. Für ca. eine Minute in einer kurzen Pause immer wieder einstreuen. Die Konzentration steigt dadurch wieder.
  2. Trinken Sie insgesamt über den Tag verteilt  ca. 8 Viertel-Liter-Gläser Wasser/Mineralwasser, sinnvoll ist jeweils ein Glas vor jeder Mahlzeit. Konzentrieren Sie sich dabei ganz kurz auf den Vorgang des Trinkens und nehmen Sie bewusst für eine Minute wahr, was Sie da jetzt schmecken und wie Ihnen das Getränk gut tut. Dieses bewusste Konzentrieren schon alleine sorgt für Entspannung. Und die Flüssigkeit sorgt dafür, dass die Konzentration wieder steigt.
  3. Machen Sie immer wieder kurze Atem- und Meditationsübungen. Hier eine einfache Atem-Meditationsübung, in einer kurzen Pause leicht anwendbar:
  • Setzen Sie sich oder legen Sie sich bequem hin. Schließen Sie die Augen.
  • Beginnen Sie langsam mit jedem Ausatmen von 1 bis 10  zu zählen.
  • Lassen Sie dabei die jeweilige Zahl kurz vor Ihrem inneren Auge erscheinen.
  • Kommt ein störender Gedanke, lassen Sie diesen einfach vorbeifließen.
  • Zählen Sie dann wahlweise weiter oder beginnen Sie einfach wieder bei 1.
  • Wenn Sie die Übung beenden, strecken Sie sich herzhaft, atmen Sie tief durch und öffnen dann die Augen.
  • Liegen Sie abends im Bett, kann die Aktivierung durch Strecken usw. entfallen und die Übung kann helfen, sanft in den Schlaf zu gleiten. Hierbei kann es hilfreich sein, von 100 herunter zu zählen.
  1. Verbringen Sie regelmäßig freie Zeit in der Natur, verbunden mit Bewegung. Bauen Sie des Öfteren eine solche Bewegungseinheit in eine kleine Pause ein. Versuchen Sie dabei, möglichst Ihre Sinne mit einzubeziehen. Fragen Sie sich beim Spazierengehen (in Gedanken):
  • Was sehe ich (Farben, Formen, Licht, Schatten usw.)?
  • Was höre ich (Welche Geräusche, Laute, Rufe usw. sind zu hören)?
  • Was fühle ich (Luftbewegung, Wärme, Kälte, der Boden unter den Füßen usw.)?
  • Was rieche ich (Düfte von Pflanzen, des Waldes, einer Wiese usw.)?
  • Versuchen Sie all diese Dinge während Ihrer Wanderung oder des Spazierengehens bewusst wahrzunehmen. Sie werden dadurch von grüblerischen Gedanken abgelenkt.
  1. Bewegen Sie sich in Ihrer Freizeit des Öfteren in der Art, die Ihnen am meisten Freude bereitet. Zu empfehlen ist, dies dreimal jeweils mindestens eine halbe Stunde in der Woche zu tun, jedoch ohne übertriebene sportliche Ambitionen, z.B. Laufen, Radfahren, Schwimmen, Nordic Walking. Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten für Bewegung zu sorgen. Und schon dreimal eine halbe Stunde bringt unglaublich viel.
  2. Nach einem langen Tag – sorgen Sie für guten Schlaf. Guter Schlaf ist enorm wichtig. Hier eine kleine Übung: Legen Sie sich im Bett auf den Rücken. Atmen Sie tief ein und denken oder sagen Sie beim Ausatmen ein langgezogenes  „Hoooo“.  Wiederholen Sie ca. 5 – 10 Mal. Überlegen Sie auch noch kurz, was Ihnen der Tag heute gutes gebracht hat, wer Ihnen Gutes getan hat, oder umgekehrt, wem Sie geholfen oder Gutes getan haben. Starten Sie umgekehrt morgens mit einer positiven Vorausschau in den Tag. Überlegen Sie und stellen Sie sich vor, was heute alles so richtig gut laufen wird.
  3. Lachen Sie immer wieder und verlieren Sie niemals Ihren Humor.  Sollte es einmal nichts zu lachen geben, hilft die Technik ‚so tun als ob‘.  Ziehen Sie einfach, wenn es gerade niemand bemerkt, die Mundwinkel nach oben. Nach ca. 1 Minute beginnen Glückshormone zu fließen. Zufriedenheit und Entspannung können sich einstellen.

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