Zuerst vorab, Erfolg ist ein sehr oberflächlicher Begriff, vor allem wenn Erfolg nur in Bezug auf materiellen Erfolg verstanden wird.

Mit Erfolg ist in meinen drei Büchern jedoch nicht nur der materielle Erfolg gemeint, sondern auch der Erfolg im Umgang mit den Mitmenschen: als Partner, als Elternteil oder als ehrenamtlicher Mitarbeiter im Verein. Auch als Führungskraft oder als Mitarbeiter Ihrer Firma finden Sie viele wertvolle Anregungen zum erfolgreichen Umgang mit Ihren Mitmenschen.

Mit Erfolg meine ich auch die Fähigkeit, gesund und ohne Stress seinem Beruf nachzugehen, optimaler Weise voller Zufriedenheit. Definieren Sie unter diesen Aspekten Ihr Erfolgsvorhaben selber.

Das vorliegende ‚Kaleidoskop‘ des Lebens- und Arbeits-Erfolgs kann Ihnen auch dabei helfen, gesünder und vor allem entspannter zu leben.

In der Buchtrilogie finden Sie mehr als 500 Impulse zu allen wichtigen Lebens- und Arbeitsbereichen.

Gerne möchte ich Ihnen heute die drei  Bücher etwas näher vorstellen. Wie es sich gehört selbstverständlich gleich mit ersten Impulsen.

Drei Bücher auf drei zeitlichen Ebenen, das ist das eigentlich Besondere an dieser Trilogie rund um ein gesundes, entspanntes und erfülltes Leben und Arbeiten.

Buch  1: 365 Erfolgsbausteine

So spielt das erste Buch, „365 Erfolgsbausteine“ auf der Jahresebene. Es hält für Sie für jeden Tag einen kurzen kompakten Tipp und Impuls bereit.

Hier gleich einige Tagestipps, quer durch das Jahr:

  1. Januar – die Zielplanung

Setzen Sie sich ein Ziel, das Sie im kommenden Jahr erreichen möchten. Die genaue Zielsetzung und exakte Planung ist, vor allem bei einem größeren Vorhaben, sehr wichtig. Beachten Sie folgende Tipps:

  • Legen Sie genau fest, was Sie erreichen möchten, und zwar so detailliert wie möglich.
  • Bestimmen Sie den Zeitpunkt, zu dem Sie Ihr Ziel erreichen wollen.
  • Zerlegen Sie das Ganze in zeitliche und sachliche Abschnitte (Etappen).
  • Halten  Sie die Einzelheiten Ihres Vorhabens schriftlich fest.
  • Starten Sie gleich. Eine Regel besagt, alles, was Sie in den nächsten 72 Stunden anstoßen, hat eine Erfolgsaussicht von bis zu 90 Prozent.
  1. Februar

Konzentrationsübung „Langsamzählen“

Zählen Sie langsam von 1 bis 100. Konzentrieren Sie sich dabei circa 2 Sekunden auf die Zahl, bei der Sie gerade angelangt sind. Lassen Sie die Zahl vor Ihrem inneren Auge erscheinen. Dann gehen Sie zur nächsten Zahl. Während des Zählens dürfen Sie sich nur auf diese Zahl konzentrieren. Es darf sich kein anderer Gedanke einschleichen. Hat sich ein anderer Gedanke breitgemacht, beginnen Sie von vorne. Wenn Sie es mit der Zeit bis 50 schaffen, verfügen Sie bereits über eine hohe Konzentrationsfähigkeit.

  1. Juli

Stopp den rasenden Gedanken durch den Gedankenstopp

Rufen Sie, so laut Sie können (in Gedanken), in sich hinein „Stopp!“. Setzen Sie dieses Stoppzeichen so lange, bis die schädlichen Gedanken verschwunden sind. Setzen Sie dann einen positiven Gegengedanken. Selbstverständlich können Sie sich auch ein Stoppschild aus dem Straßenverkehr vorstellen.

  1. Juli

Körperlich aktiv bleiben

Treiben Sie Ausdauersport wie Joggen oder Radfahren. Gehen Sie regelmäßig nach Feierabend oder in der Mittagspause spazieren. Machen Sie Gartenarbeit. Wenn Sie keinen eigenen Garten haben, suchen Sie jemand, dem Sie vielleicht helfen können. Dies bringt dann gleich zweifachen Effekt: Es ist gut für die Gesundheit und Sie vollbringen eine gute Tat. Gehen Sie öfter in einen Park oder einen botanischen Garten und nehmen Sie dort alles bewusst in sich auf.

  1. November

Konzentrationsübung – Urlaubsimagination

Der vergangene Sommer liegt schon ein paar Monate zurück. Der kommende ist noch lange nicht in Sicht. Nutzen Sie einen langen Herbstabend zu einer Konzentrations- und Imaginationsübung.

  • Legen Sie sich entspannt auf Ihr Sofa.
  • Atmen Sie ein paarmal tief durch und schließen Sie die Augen.
  • Stellen Sie sich jetzt eine sonnenüberflutete Landschaft am Meer vor. Sehen Sie, wie die Meereswellen sich am Strand brechen und auslaufen.
  • Hören Sie das Meeresrauschen, riechen Sie den Geschmack des Salzwassers.
  • Versuchen Sie sich 15 Minuten lang mit all Ihren Sinnen in Ihre erdachte oder tatsächliche Urlaubslandschaft hineinzuversetzen.
  • Atmen Sie danach tief durch, strecken Sie sich und öffnen Sie wieder Ihre Augen.

Eine weitere umfängliche Leseprobe finden Sie hier:

Buch „365 Erfolgsbausteine“


 

Buch 2: Mehr als nur Sprüche

Das zweite Buch trägt den Titel „Mehr als nur Sprüche – ein Wegweiser durch die Woche.

Der Titel verrät es schon. Es möchte Sie durch eine gesunde, entspannte und erfüllte Woche begleiten. Dabei spielen sieben wichtige Lebensthemen die Hauptrolle. Einem Tag ist also im Prinzip ein großes Thema und Kapitel gewidmet.

Die Kapitel im Überblick:

  1. Montag: Arbeit
  2. Dienstag: Der zwischenmenschliche Umgang
  3. Mittwoch: Körperliche Fitness und Gesundheit
  4. Donnerstag: Geistige Fitness und mentale Stärke
  5. Freitag: Die Pflege des Seelenlebens
  6. Samstag: Weiterentwicklung der Persönlichkeit
  7. Sonntag: Der Tag der Ruhe

Anhang – Grundzüge der Meditation

Aufbau  des Buches

Zu Beginn eines Unterkapitels steht als Überschrift jeweils ein Zitat mit Quelle. Dazwischen finden Sie Erläuterungen aus meinem Coaching-Wissen, die aus meiner Sicht zum jeweiligen Spruch passen und die Ihnen dabei helfen können, Ihre Woche erfolgsversprechend zu gestalten. Auch beim Halten einer Rede oder Schreiben eines pfiffigen Textes können Ihnen die Zitate zu allen wichtigen Lebensthemen behilflich sein.

Hier zwei Kapitel aus den Dienstags-Themen des zwischenmenschlichen Umgangs.

Sich nicht über seine Mitmenschen ärgern                                                                                                                                                                             Ersticke deinen Ärger, solange er klein ist (Slowakisches Sprichwort)

Immer wieder passiert es, dass wir uns über unsere Mitmenschen so richtig ärgern. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die uns auf die sogenannte Palme bringen. Aber ob der Ärger groß oder klein ist, ist völlig egal. Der Adrenalinspiegel steigt, wir sind gestresst.

Halten Sie gegen aufkommenden Ärger mit folgender kleinen Übung dagegen:

Denken Sie ein deutliches  HALT! Lassen Sie vor Ihrem inneren Auge ein Stoppschild wie im Straßenverkehr erscheinen. Ziehen Sie dann kurz Ihre Schultern nach oben und atmen Sie dabei ein. Dann die Schultern fallen lassen und lange und tief ausatmen. Danach 3 bis 5 Mal ein- und jeweils möglichst etwas länger ausatmen.

Vorsatzformel: Ärger über meinen Mitmenschen ist mir fremd.

Die Vorsatzformel kann dann das Thema einer Textmeditation oder einer Autosuggestion sein.

Das Wohl des Mitmenschen fördern

Indem wir das Wohl anderer anstreben, fördern wir unser eigenes (Platon)

Es ist eine natürliche Eigenschaft von uns, dass wir zuerst auf unser eigenes Wohlergehen bedacht sind. Dann erst schauen wir, wie wir das Wohl unserer Mitmenschen fördern können. Um jedoch unsere Vorhaben erfolgreich umsetzen zu können, brauchen wir wohlmeinende Mitmenschen. Eines der ewig gültigen Gesetze lautet, dass alles was wir in unseren Mitmenschen entgegen bringen, in irgendeiner Form wieder zurückkommt.

Nehmen Sie folgende Regeln in Ihr Denken und Handeln auf:

  • Schenken Sie Ihren Mitmenschen Anerkennung. Beginnen Sie damit in Ihrer Familie.
  • Wünschen Sie Ihren Mitmenschen stets Positives und schenken Sie ihnen Bewunderung.
  • Spenden Sie einen kleinen Teil Ihres Lohnes oder einen Teil Ihrer Zeit für Organisationen, die Menschen helfen. All diese Dinge werden mit Sicherheit irgendwann auf Sie zurückfallen.
  • Fördern Sie das Wohl Ihrer Mitmenschen und somit als (automatische) Gegenreaktion Ihr eigenes Wohlergehen.

Vorsatzformel: Ich fördere das Wohl meiner Mitmenschen, indem ich heute…… (Tätigkeit einsetzen)

Mehr Informationen zum Buch „Mehr als nur Sprüche“ und eine weitere umfängliche Leseprobe finden Sie hier:

Buch „Mehr als nur Sprüche“

Das Buch gibt es auch als besonders preiswertes eBook bei  allen wichtigen Ebook-Portalen. Stellvertretend hier der Link zu Amazon, gleich mit einer weiteren Leseprobe.

https://www.amazon.de/Mehr-als-nur-Spr%C3%BCche-Wegweiser-ebook/dp/B008EJGF4O/ref=sr_1_1?s=digital-text&ie=UTF8&qid=1509534312&sr=1-1&keywords=Mehr+als+nur+Spr%C3%BCche

Dazu ist das eBook aktuell noch bis zum 3. Januar 2021 im Preis von7,99 Euro auf 2,49 Euro gesenkt.

Buch 3: Ihr gelungener Tag – wie Sie gesund, entspannt und mental stark durch den  Tag kommen.

Den Abschluss der impulsgebenden Trilogie bildet das Buch „Ihr gelungener Tag“. Es ist im Juni 2017 erschienen.

Das Buch möchte den Leser durch einen gesunden, entspannten und in jeder Hinsicht gelungenen Tag begleiten. Dies in 24 Kapiteln, soviel der Tag also Stunden hat.

Inhalt (gleichzeitig nach meiner Erfahrung die 24 wichtigsten Zutaten für einen gelungenen Tag):

  1.  Frühzeitig und gut in den Tag starten
  2. Liebevoll mit sich selbst und den Mitmenschen umgehen
  3. Über die Wichtigkeit des Verzeihens
  4. Glaube und Gebet, hilfreiche Stützpfeiler im Alltag
  5. Körper – die Gesundheit ganzheitlich erhalten
  6. Geist / Mentalbereich – mit negativen Gedanken und Emotionen umgehen können
  7. Geist / Mentalbereich – die Macht und Kraft der Gedanken
  8. Seele – die Wichtigkeit der seelisch-spirituellen Komponente im Alltag
  9. Ständig an sich selbst arbeiten, sich permanent weiterbilden
  10. Über die Wichtigkeit des Lesens
  11. Durch gute Balance dem Burnout und damit verbundenen Krankheiten vorbeugen
  12. Bewusst atmen und entspannen
  13. Zugang zu den inneren Kraftquellen und zur eigenen Mitte finden
  14. Den Mitmenschen ‚dienen‘ und nutzen
  15. Den anderen das geben, was man selbst gerne von ihnen erhalten möchten
  16. Seine Berufung finden und seine Talente entfalten
  17. Üben, üben, üben und so sein Können und Wissen optimieren
  18. Sich ‚smarte‘ und ‚wohlgeformte‘ Ziele setzen
  19. Sich das Erreichen seiner Ziele bildlich vorstellen
  20. Pläne und Ziele beharrlich und ausdauernd verfolgen
  21. Nie, nie, nie, nie aufgeben
  22. Mit Stress und Anspannung umgehen können
  23. Zeit für das regelmäßige Auftanken der Kräfte finden
  24. Positiv in den Abend und die Nacht gehen, gut schlafen

Ergänzt werden diese Impulse durch 5 kurze Geschichten und Begebenheiten und zwar dort, wo sie eine besonders wichtige Aussage unterstreichen sollen.

Inspirierende und vertiefende Kurzgeschichten

  •  Zwischen Himmel und Erde
  • Die Waldarbeiter
  • Urteile und Vorurteile
  • Der alte Häuptling und der Vogel
  • Jack, der Goldgräber

Aus dem Vorwort

 … Ich wünsche Ihnen nun eine anregende und spannende Lektüre, die Sie gleichzeitig entspannt.  Die Sie vorwärts bringt, aber auch immer wieder innehalten lässt. Eine Lektüre, die Sie erfolgreich nach außen in Erscheinung treten lässt, Sie aber gleichzeitig auch zu Ihren inneren Wurzeln und Helfern führt. Lassen Sie sich informieren und inspirieren.

Hier ein Auszug aus dem 5. Kapitel des Buches über die Wichtigkeit und den Erhalt der Gesundheit.

 Körper – die Gesundheit ganzheitlich erhalten

 Das (Arbeits-)Leben der heutigen Zeit verlangt uns viel ab und fordert oftmals einen hohen, auch gesundheitlichen Tribut. Dies vor allem wenn wir nichts oder zu wenig für uns tun. Wir fragen uns: wie kann Mann / Frau da effektiv dagegen halten? Was hilft wirkungsvoll? Wie können wir uns am besten gegen Krankheiten schützen.

Mein wichtigster Tipp für Sie, vor allem wenn ich nur einen äußern dürfte, wäre:

Schützen Sie sich, Ihren Körper, Ihre mentale und seelische Leistungsfähigkeit ganzheitlich. Beachten Sie bei allen Ihren gesundheitserhaltenden Plänen, Aktivitäten und Aktionen  Körper, Geist und Seele gleichwertig.

Treiben Sie also nicht nur intensiv körperlich Sport, sondern pflegen Sie auch Ihr Denken und Ihre Seele. Halten Sie die Balance.

Nachfolgend finden Sie Impulse und Anregungen, wie Sie Körper, Geist und Seele gleichmäßig beachten und pflegen können …

  • Betreiben Sie neben dem oben genannten Ausdauersport regelmäßig Muskeltraining. Hierzu sind besonders gymnastische Übungen oder auch einfache Übungen aus dem Yoga geeignet. Besorgen Sie sich hierzu weitere Lektüre.
  • Sorgen Sie regelmäßig für Entspannung. Dies geht mit Hilfe der Atmung oder mit einfachen körperlichen Entspannungsübungen.
  • Hören Sie regelmäßig Musik, das kann Balsam für die Seele sein.
  • Sorgen Sie für ausreichend Schlaf.
  • Ernähren Sie sich gesund und trinken Sie ausreichend. Beim Trinken gilt die Grundregel, bei normaler körperlicher Belastung und durchschnittlichen Temperaturen über den Tag verteilt ca. 2 Liter Mineralwasser oder Schorlen zu trinken. Der Amerikaner Lee Holden empfiehlt in seinem Buch ‚7 Minuten‘, über den Tag verteilt acht Mal einen Viertelliter Wasser zu trinken. Vorzugsweise vor den Mahlzeiten. Das Buch enthält im Übrigen auch viele leicht zu lernende gymnastische Übungen und ist durchaus zu empfehlen.  Für die Ernährung gibt es die einfache Regel: Essen Sie am Tag viermal Obst und zweimal Gemüse. Greifen Sie dabei immer auch auf einen Apfel zurück. Für Diabetiker gelten hier jedoch selbstverständlich etwas andere Regeln.

… (und hier folgen jetz im Buch noch zahlreiche weitere Impulse zum Thema Erhalt der Gesundheit).

Jedes der 24 Kapitel wird mit einer entspannenden oder mental stärkenden Übung abgeschlossen.

Hier eine solche Übung:

Entspannendes zum Kapitelabschluss

 Bestimmt kennen Sie das Autogene Training oder die ‚Progressive Relaxation‘. Diese Techniken, bei denen über den Körper bzw. die Körperwahrnehmung Entspannung herbeigeführt wird, sind sehr umfangreich und die exakte Beschreibung würde den Rahmen des Buches sprengen. Deshalb habe ich für Sie eine kurze Variante bereitgestellt, die relativ leicht gelernt werden kann, gut anzuwenden ist und auch sehr schön wirkt.

 Kurzentspannung Muskelpanzer

 Der Muskelpanzer ist im Prinzip die einfachste Form der progressiven Relaxation und sorgt für rasche Entspannung.

 So geht es:

  • Beugen Sie sich sitzend leicht nach vorn.
  • Drücken Sie das Kinn in Richtung Brust.
  • Spannen Sie die Gesichtsmuskulatur an.
  • Ziehen Sie die Schultern nach oben.
  • Ballen Sie die Hände zur Faust und drücken Sie die Unterarme gegen die Oberarme.
  • Spannen Sie Bauch- und Gesäßmuskeln an.
  • Drücken Sie die Fersen gegen den Boden.
  • Jetzt die Spannung 5 Sekunden halten, dann die Anspannung lösen und die Entspannung genießen.

Weitere Informationen und eine informative Leseprobe finden Sie hier:

Buch „Ihr gelungener Tag“

Und auch dieses Buch gibt es als preiswertes eBook, nicht nur bei Amazon, sondern bestimmt auch bei Ihrem ganz persönlichen Buch-Portal:

https://www.amazon.de/Ihr-gelungener-Tag-gesund-entspannt-ebook/dp/B0725P6WSB/ref=sr_1_1?s=digital-text&ie=UTF8&qid=1509535281&sr=1-1&keywords=Ihr+gelungener+Tag

Dazu ist  auch dieses eBook noch bis zum 6. Januar 2021 im Preis auf 2,49 Euro reduziert.

Ich hoffe Sie haben jetzt einen guten Überblick über die Trilogie erhalten.

Abschließend sei mir noch dieser kleine Hinweis gestattet:

Die drei Bücher sind auch als Geschenke wunderbar geeignet. Denn was kann man Menschen, die einem wichtig sind, so wie Mitarbeitern, Kollegen oder Kunden für besondere Anlässe besseres schenken als Entspannung, Gesundheit und „Erfolg für alle Lebensbereiche“. Und vor allem als Trilogie entfalten die Bücher eine optimale Wirkung.

Hier nochmals die Bücher im Gesamtüberblick:

Bücher

Ich wünsche Ihnen eine gesunde, erfolgreiche und belesene Zeit.